Aktuelles

News

Weiterbildung

Von März 2019 bis März 2020 ab­sol­vier­te Mi­cha­el Hut­ter er­folg­reich den Zer­ti­fi­ka­ti­ons­kurs „Grund­wis­sen Psy­cho­lo­gie“ an der Fach­hoch­schu­le Nord­west­schweiz in Olten.

Psy­cho­lo­gie ist die Wis­sen­schaft vom Er­le­ben und Ver­hal­ten des Men­schen. In die­sem CAS steht das In­di­vi­du­um im Zen­trum. Es wer­den die psy­chi­schen Grund­pro­zes­se des Men­schen und deren Funk­ti­on bei der Her­aus­bil­dung von Ver­hal­tens­wei­sen be­schrie­ben. Das Wei­ter­bil­dungs­stu­di­um bie­tet eine Ein­füh­rung in die Psy­cho­lo­gie, ihre Teil­dis­zi­pli­nen und An­wen­dungs­ge­bie­te. Die ei­ge­ne Selbst­kom­pe­tenz sowie der lö­sungs­ori­en­tier­te Um­gang mit be­ruf­li­chen Her­aus­for­de­run­gen wer­den ge­för­dert.

Die zu­sätz­lich er­ar­bei­te­ten psy­cho­lo­gi­schen Qua­li­fi­ka­tio­nen er­lau­ben eine noch pro­fes­sio­nel­le­re Per­sön­lich­keits­ana­ly­se im New­pla­ce­ment, im Exe­cu­ti­ve Coa­ching oder bei der Per­so­nal­se­lek­ti­on. Das Fünf-Fak­to­ren-Mo­dell (Big 5) un­ter­stützt die Klä­rung von Kon­flik­ten in­ner­halb von Ge­schäfts­lei­tun­gen und Ma­nage­ment­teams (Team-Coa­ching) und die Werk­zeu­ge aus der Kol­le­gia­len Be­ra­tung sowie das Rah­men­mo­dell be­schleu­ni­gen den in­di­vi­du­el­len Coa­ching­pro­zess.

Eine sehr gute, struk­tu­rier­te, kom­pak­te Psy­cho­lo­gie­aus­bil­dung für das bes­se­re Ver­ständ­nis der un­ter­schied­li­chen Per­sön­lich­kei­ten v.a. im Ar­beits­kon­text.

News

"Wie finde ich meinen Job?"

Input SRF3 vom 24. April 2016 zum Thema 
"Wie finde ich mei­nen Job?":
www.srf.ch/sen­dun­gen/input/wie-fin­det-mich-mein-job
News

Executive Coaching

2013 ab­sol­vier­te ich eine in­ten­si­ve Busi­ness Coa­ching Aus­bil­dung beim re­nom­mier­ten In­sti­tut Tri­gon und schloss diese mit dem Zer­ti­fi­kat er­folg­reich ab.

Die­ses neu ge­won­ne­ne Wis­sen will ich künf­tig noch wirk­sa­mer mit mei­nen Er­fah­run­gen aus je über 200 er­folg­rei­chen Such­man­da­ten und Out­pla­ce­ments kom­bi­nie­ren. Im Zen­trum mei­ner Tä­tig­kei­ten wer­den auch in der Zu­kunft die kun­den­ori­en­tier­te Suche und Aus­wahl von Fach- und Füh­rungs­kräf­ten sowie das in­di­vi­du­el­le Out­pla­ce­ment sein.
 
Seit vie­len Jah­ren be­fä­hi­ge ich zudem Füh­rungs­kräf­te von nam­haf­ten Gross­un­ter­neh­men und KMU’s, ihre Pro­blem­stel­lun­gen ef­fi­zi­en­ter zu be­wäl­ti­gen und ihre Res­sour­cen zu ak­ti­vie­ren.
The­men im Exe­cu­ti­ve Coa­ching sind z.B.:
 
  • Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung
  • Re­fle­xi­on von Füh­rungs­auf­ga­ben
  • Rol­len­coa­ching
  • Selbst­ma­nage­ment
  • Bur­nout-Prä­ven­ti­on
  • Lauf­bahn­be­ra­tung
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on